comme un joli rêve // Musik übers Meer

mes chers

Für ganz viele Kinder und Jugendliche ist es ein wunderschöner Traum, eines Tages ein eigenes Instrument zu besitzen und dieses zu spielen. Ein Traum, der leider oftmals unerfüllt bleibt. Aber, mes chers, das muss nicht so sein. Der von Cornelia Diethelm ins Leben gerufene Verein Musik übers Meer sammelt Instrumente aus der Schweiz, welche nicht mehr genutzt werden und bringt sie dorthin, wo sie jemandem genau diesen Herzenswunsch erfüllen: in die Dominikanische Republik!

musik

musikWie bei manchen Dingen ist es so, dass diese oftmals jahrelang bei einem zu Hause herumliegen und man sich gar nicht mehr im Klaren ist, dass man so etwas überhaupt besitzt. Oder man ist sich dessen schon bewusst, lässt aber trotzdem die Sachen nutzlos ein tristes Dasein fristen.

Als ich von dem Verein erfuhr, dachte ich mir, dass sicher viele von euch gar nicht wissen, dass es diese tolle Möglichkeit gibt. Eine Möglichkeit, Instrumenten, welche von euch nicht mehr gebraucht werden, ein neues Leben einzuhauchen! Aber das ist bei weitem nicht alles. Diese Spende bewegt ganze Schicksale und gibt den Kindern und Jugendlichen einen tieferen Sinn in ihrem bis dato oftmals von Gewalt und Drogen geprägten Alltag. Jeder, der einmal ein Instrument gespielt hat, weiss, was Musik in einem bewegen kann. Die Instrumente bieten viel mehr als nur eine Aufgabe: Sie bieten ein völlig neues Lebensgefühl.

Und genau aus diesem Grunde findet nun die, sich seit Jahren nicht mehr im Gebrauch befindliche, Querflöte von meiner Mutter ein neues Zuhause in der Dominikanischen Republik. Gibt es ein schöneres Gefühl, als zu wissen, dass man mit einer kleinen Geste etwas wirklich Grosses bewirkt hat?!?

Exif_JPEG_PICTURE musikDer Verein bietet aber auch vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe und zeigt, wie die Instrumente repariert und in Schuss gehalten werden können. Weitere Infos zu diesem wahrhaftig tollen Projekt findet ihr hier.musik

Photography by Anita Rossé , all rights reserved

Advertisements

2 Gedanken zu “comme un joli rêve // Musik übers Meer

  1. Liebe Anita,

    Das ist ein sehr schöner Beitrag und auch ein toller Aufruf! Uns geht es so gut in der Schweiz und ich finde es bemerkenswert, wenn man Menschen zu sowas motivieren kann. Danke dafür!

    Habe einen guten Wochenstart! Mya

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s